Wissenschaft: Wirksame Entwurmung mit Kokosnuss und Zwiebeln

Wirksame Entwurmung mit Kokosnuss und Zwiebeln

Eine Forschergruppe um Prof. Dr. Heinz Mehlhorn testete ein Gemisch aus Kokosflocken und Zwiebelpulver hinsichtlich seiner Wirksamkeit gegen Rund-, Spul- und Bandwürmer.

Das Ergebnis war überraschend positiv: „Bis auf jene Pferde, die die Zwiebel-Kokos-Kombination aus Akzeptanzgründen verweigerten, waren die Kotproben aller Pferde nach Abschluss des Experiments nahezu frei von Wurmeiern und -larven.“

Um die Akzeptanz bei den Pferden zu erhöhen, wurde der Zwiebel-Kokosnuss-Mix mit einem Pferdemüsli vermischt. Diese Müslimischung ist offenbar mittlerweile patentiert und soll bald auch auf den deutschen Markt kommen.

(Quelle: Pferderevue, 11.3.2014)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.