A 20: Der aktuelle Stand der „Küstenautobahn“ im Juni 2016

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Die A 20 im Entwurf des BVWP

Im März 2016 legte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) vor.

Am 2. Mai 2016 endete die Öffentlichkeitsbeteiligung zum BVWP-Entwurf. Beim Bundesverkehrsministerium (BMVI) sind 40.000 Stellungnahmen eingegangen.[1] Nun muss der BVWP-Entwurf unter Berücksichtigung der Stellungnahmen überarbeitet werden, bevor er seinen Weg ins Parlament antritt.

Im alten BVWP von 2003 stand die A 20 im „Weiteren Bedarf“. Im neuen BVWP-Entwurf ist sie in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft worden.

Diese Höherstufung widerspricht den grundlegenden Kriterien des BVWP sowie den Untersuchungsergebnissen des BMVI:

  • Die A 20 hat ein Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) von nur 1,6.[2] Das ist das schlechteste NKV aller niedersächsischen Bauprojekte.
  • Der durch die A 20 angerichtete Umweltschaden wird vom BMVI auf 760 Millionen Euro beziffert.[3] Damit ist die A 20 das umweltschädlichste Projekt des gesamten BVWP-Entwurfs.
  • Die A 20-Trasse wird nach Angaben des BMVI rund 870 ha Fläche verbrauchen.[4] Die Bundesregierung schätzt den gesamten Flächenverbrauch auf 3.448 ha.[5]
  • Die A 20 hat keine städtebauliche Wirkung.[6]
  • Die A 20 beseitigt keinen verkehrlichen Engpass.[7]
  • Die Höherstufung aufgrund der angeblich hohen Raumwirksamkeit[8] der A 20 ist falsch, denn die Analyse der Raumwirksamkeit kommt zu dem Ergebnis, dass die gesamte A 20 lediglich eine mittlere Raumwirksamkeit hat.[9]
  • Die Höherstufung aufgrund der angeblichen Funktion für die Hinterlandanbindung der Seehäfen[10] ist methodisch unzulässig und inhaltlich falsch.[11]

Das Umweltbundesamt hat die A 20 auf die Liste der Projekte gesetzt, die vollständig aus dem BVWP-Entwurf gestrichen werden sollten.[12]

Die Abgeordneten des Bundestages Dr. Valerie Wilms, Peter Meiwald, Sven-Christian Kindler, Matthias Gastel, Stephan Kühn, Tabea Rößner, Markus Tressel und die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen haben am 8.6.2016 eine „Kleine Anfrage“ im Bundestag gestellt, in der sie die fragwürdige Höherstufung der A 20 kritisch durchleuchten.[13]


Aktuelle Ergänzung, 9.7.2016

Die Kritik des Bundesrechnungshofes, des Umweltbundesamtes und der Initiativen und Umweltverbände gegen die A 20 am Entwurf des Bundesverkehrswegeplans wird von einem neuen, im Juli 2016 veröffentlichten Gutachten untermauert:

Bundesverkehrswegeplan 2030: Geschönt, blamabel, lobbytauglich
A 20 gehört nicht in den „Vordringlichen Bedarf“


Der Planungsstand der A 20

Planungsbehörde

Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), Geschäftsbereiche Oldenburg und Stade

Länge der Trasse

Nach Angaben der NLStBV ist die Trasse von Westerstede bis Drochtersen (Elbe) rund 120 km lang.[14]

Im Entwurf des BVWP stehen auch schleswig-holsteinische Teilstücke der A 20 auf der Projektliste für Niedersachsen. Demnach ist die niedersächsische A 20 nunmehr 161 km lang und führt unter der Elbe hindurch bis zur A 23 bei Hohenfelde in Schleswig-Holstein.[15]

Verlauf der Trasse

Momentan kann man sich den genauen Verlauf der Trasse noch im Projektinformationssystem (PRINS) ansehen, welches das BMVI im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung zum BVWP ins Internet gestellt hat.[16]

Eine Überblickskarte findet sich auf den Internetseiten der NLStBV.[17]

Planungsabschnitte und Planungsstand der A 20

Bislang war die niedersächsische A 20 von Westerstede bis Drochtersen in sieben Planungsabschnitte eingeteilt.

Der Elbtunnel zwischen Drochtersen in Niedersachsen und Glückstadt in Schleswig-Holstein wird bei den Planungsbehörden als eigenständiges Projekt geführt. Dementsprechend ist er in diesen Planungsabschnitten nicht enthalten.

Seit dem 23.6.2016 umfasst die niedersächsische A 20 acht Planungsabschnitte, denn der vierte Abschnitt wurde aufgeteilt.[18]

Für keinen einzigen Abschnitt liegt bislang ein Planfeststellungsbeschluss (dieser ist einer Baugenehmigung vergleichbar) vor.

PA 1 – Von der A 28 bei Westerstede bis zur A 29 bei Jaderberg:

Das Planfeststellungsverfahren wurde am 26. Mai 2015 eröffnet. Es wurden rund 1.000 Einwendungen erhoben und rund 42 Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange eingebracht.[19]

Ein Erörterungstermin hat bislang nicht stattgefunden.

PA 2 – Von der A 29 bei Jaderberg bis zur B 437 bei Schwei:

Das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht eröffnet.

PA 3 – Von der B 437 bei Schwei bis zur L 121 östlich der Weserquerung:

Das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht eröffnet.

PA 4a – Von der L 121 östlich der Weserquerung bis zur A 27 bei Stotel:

Das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht eröffnet.

PA 4 – Von der A 27 bei Stotel bis zur B 71 bei Heerstedt:

Das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht eröffnet.

PA 5 ­– Von der B 71 bei Heerstedt bis zur B 495 bei Bremervörde:

Das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht eröffnet.

PA 6 – Von der B 495 bei Bremervörde bis zur L 114 bei Elm:

Das Planfeststellungsverfahren wurde am 28.9.2012 eröffnet.

In diesem Verfahren wurden rund 400 Einwendungen erhoben und rund 30 Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange eingebracht.[20]

Der Erörterungstermin fand im Juni 2016 – also fast vier Jahre später – statt.

Im Vorfeld des Termins hatten die Naturschutzverbände BUND und NABU sowie der Schutz- und Klagefonds gegen die A 20 über den Rechtsanwalt Peter Kremer beantragt, die Erörterung abzusetzen. Eine der Begründungen des Antrags lautet, dass die Planungsbehörde mit veralteten und deutlich überzogenen Verkehrszahlen gearbeitet hatte, die in der aktuellen Verkehrsprognose des BMVI deutlich nach unten korrigiert worden sind: „Die verbleibenden Verkehre gelangen damit in einen Bereich, in dem die Begründung für diese Autobahn wegbricht.“ Die Planungsbehörde lehnte den Antrag ab und vertrat die Meinung, dass auch mit veralteten Zahlen über die A 20 erörtert werden könnte. Die Vertreter des Schutz- und Klagefonds gegen die A 20 sowie der Naturschutzverbände verließen den Erörterungstermin vorzeitig unter Protest.[21]

PA 7 – Von der L 114 bei Elm bis zum Dreieck A 20/A 26 bei Drochtersen:

Für den Abschnitt 7 liegt lediglich der sog. „Gesehenvermerk“ vor, der besagt, dass das BMVI die Planung geprüft hat.[22]

Nun darf die Straßenbaubehörde das Planfeststellungsverfahren einleiten, was 2017 geschehen soll. Dieses Verfahren kann durchaus mehrere Jahre dauern.

Planungsstand des Elbtunnels

Der niedersächsische sowie der schleswig-holsteinische Teil des Elbtunnels standen schon im alten BVWP von 2003 im sog. „Vordringlichen Bedarf“.

Für beide Tunnelabschnitte ist ein Planfeststellungsbeschluss ergangen.

Beide Planfeststellungsbeschlüsse wurden von Umweltverbänden, Gemeinden, Unternehmen, Landbesitzern und Privatpersonen beklagt.

Die Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) Leipzig über die Klagen gegen den niedersächsischen Teil des Elbtunnels wird Ende Oktober 2016 erwartet.

Zum Elbtunnelabschnitt in Schleswig-Holstein liegt seit dem 28.4.2016 ein Urteil des  BVerwG vor:

Das Gericht erklärte den Planfeststellungsbeschluss für „rechtswidrig und nicht vollziehbar“, da der Planungsbehörde ein „rechtlicher Fehler […] hinsichtlich des Gewässerschutzes unterlaufen“ ist.[23]

Die anderen Klagepunkte hat das Gericht abgewiesen.

Zum Teil konnte das nur geschehen, weil die Beklagten – also die zuständige Planungsbehörde bzw. das Land Schleswig-Holstein – den vorliegenden Planfeststellungsbeschluss während der mündlichen Gerichtsverhandlung änderten. In seinen Anmerkungen zum Urteil des BVerwG bezweifelt Rechtsanwalt Dr. W. Mecklenburg, ob ein solches Vorgehen zulässig ist.[24]

Die Kosten der A 20 (ohne Planungskosten)

Kosten des Gesamtprojektes inklusive Elbtunnel und der schleswig-holsteinischen Teilstücke bis zur A 23 bei Hohenfelde laut BVWP-Entwurf: 3.186,1 Mio. Euro (Preisstand 2014).[25]

Der Bundesrechnungshof hat offenbar deutliche Kritik an den Berechnungen des BMVI geübt, wie „tagesschau.de“ im April 2016 unter dem bezeichnenden Titel „Kosten schöngerechnet“ berichtete: „Viele Straßen dürften wieder viel teurer werden, als vorher geschätzt.“[26]

Realistische Kosten der niedersächsischen A 20 inklusive Elbtunnel ohne die schleswig-holsteinischen Teilstücke: 6,6 Milliarden Euro – also mehr als das Doppelte.[27]

Überblick über die bisherige Planung 2003 bis 2015

2015: Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Abschnitt 1 (von der A 28 bei Westerstede bis zur A 29 bei Jaderberg)

2012: Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Abschnitt 6 (von der B 495 bei Bremervörde bis zur L 114 bei Elm)

2010: Linienbestimmung und Umbenennung der A 22 in A 20 aus planungstaktischen Gründen

2009: Landesplanerische Feststellung

2007: Beginn des Raumordnungsverfahrens

2005: Beginn der Planung

2003: A 22 (heute: A 20) im „weiteren Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans 2003 (Planungsrecht und besonderer naturschutzfachlicher Planungsauftrag)


Quellen:

[1] DVZ.de: 40.000 Stellungnahmen zum neuen Bundesverkehrswegeplan, 13.6.2016 (http://www.dvz.de/rubriken/politik/single-view/nachricht/40000-stellungnahmen-zum-neuen-bundesverkehrswegeplan.html) (Stand: 1.7.2016)

[2] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Bundesverkehrswegeplan 2030. Entwurf März 2016 (im folgenden zit. als „BVWP-Entwurf“), S. 115 (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[3] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Projektinformationssystem (PRINS) zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (im folgenden zit. als „PRINS“). Gesamtprojekt A 20 AD A28/A20 (Westerstede) – Hohenfelde (A 23) mit A 26 (http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A20-G10-NI-SH/A20-G10-NI-SH.html) (Stand: 1.7.2016)

[4] PRINS: Gesamtprojekt A 20 AD A28/A20 (Westerstede) – Hohenfelde (A 23) mit A 26 (http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A20-G10-NI-SH/A20-G10-NI-SH.html) (Stand: 1.7.2016)

[5] Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode: Drucksache 18/5493, 8.7.2015, S. 12 (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/054/1805493.pdf) (Stand: 1.7.2016)

[6] BVWP-Entwurf, S. 115 (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[7] BVWP-Entwurf, S. 115 (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[8] BVWP-Entwurf, S. 115 (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[9] PRINS: Gesamtprojekt A 20 AD A28/A20 (Westerstede) – Hohenfelde (A 23) mit A 26 (http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A20-G10-NI-SH/A20-G10-NI-SH.html) (Stand: 1.7.2016)

[10] BVWP-Entwurf, S. 115 (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[11] Koordinationskreis der Initiativen und Umweltverbände gegen die A 20: Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030, 29.4.2016 (http://wp.a22-nie.de/wp-content/uploads/2016/05/BVWP_Stellungnahme-oeffentlich_KOK_2016-04-29_final_low.pdf) (Stand: 1.7.2016)

[12] Stellungnahme des Umweltbundesamtes zum Entwurf des BVWP 2030 mit Umweltbericht, 29.4.2016 (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/stellungnahme_des_umweltbundesamtes_zum_entwurf_des_bundesverkehrswegeplans_2030_mit_umweltbericht.pdf) und Anhang A (Streichliste) (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/stellungnahme_des_umweltbundesamtes_zum_entwurf_des_bundesverkehrswegeplans_2030_mit_umweltbericht_anhang_a.pdf) (Stand: 1.7.2016)

[13] Deutscher Bundestag, 18. Wahlperiode: Drucksache 18/8945, 8.6.2016 (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/089/1808945.pdf) (Stand: 1.7.2016)

[14] Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (im folgenden zit. als „NLStBV“): Küstenautobahn A 20. Aktueller Planungsstand, 23.6.2016 (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21165&article_id=78624&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[15] BVWP-Entwurf, S. 115 (http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/bvwp-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile) (Stand: 1.7.2016)

[16] PRINS: Projektauswahl (Straße) (http://www.bvwp-projekte.de/map_street.html#) (Stand: 1.7.2016)

[17] NLStBV: Küstenautobahn A 20. Aktueller Planungsstand, 23.6.2016 (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21165&article_id=78624&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[18] NLStBV: Küstenautobahn A 20. Aktueller Planungsstand, 23.6.2016 (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21165&article_id=78624&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[19] NLStBV: A 20: Abschnitt 1 von der A 28 (Westerstede) bis zur A 29 (Jaderberg) (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21073&article_id=133575&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[20] NLStBV: A 20: Abschnitt 6 von der B 495 bei Bremervörde bis zur L 114 bei Elm (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21073&article_id=109570&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[21] Straßenbaubehörde ignoriert wichtige Bedenken. In: A 22-nie.de, 7.6.2016 (http://wp.a22-nie.de/2016/06/07/strassenbaubehoerde-ignoriert-wichtige-bedenken/) (Stand: 1.7.2016)

[22] NLStBV: Abschnitt 7: Von der L 114 bei Elm bis zum Dreieck A 20/ A 26 bei Drochtersen (http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21196&article_id=78534&_psmand=135) (Stand: 1.7.2016)

[23] Bundesverwaltungsgericht: Elbtunnel A 20: Planungsfehler festgestellt – Klagen dennoch weitgehend ohne Erfolg. Pressemitteilung Nr. 35/2016, 28.4.2016 (http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2016&nr=35) (Stand: 1.7.2016)

[24] RA Dr. W. Mecklenburg: Zu den Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen A 20 Elbquerung (schleswig-holsteinischer Abschnitt) vom 28. April 2016 (Verkündung) (http://www.wmecklenburg.de/plugins/files/940826/20160502-a20-eq-sh-anmerkung-urteilsverk__ndung.pdf) (Stand: 1.7.2016)

[25] PRINS: Gesamtprojekt A 20 AD A28/A20 (Westerstede) – Hohenfelde (A 23) mit A 26 (http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A20-G10-NI-SH/A20-G10-NI-SH.html) (Stand: 1.7.2016)

[26] Marusczyk, Ivo: Autobahnbau auf dem Prüfstand: Kosten schöngerechnet. In: tagesschau.de, 5.4.2016 (https://www.tagesschau.de/inland/bundesverkehrswegeplan-101.html) (Stand: 1.7.2016)

[27] Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e. V./Verkehrsclub Deutschland e. V., Landesverband Niedersachsen (Hrsg.): Kompendium Autobahn A 20 von Westerstede bis Drochtersen (http://www.kompendium-a20.de/index.html#) (Stand: 1.7.2016)

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