A 20: NDR in Jaderlangstraße und im Seepark Lehe
Sendung zu Verkehrsprojekten am 9. Mai 2016 um 22 Uhr

Der NDR dreht zur Zeit eine Reportage über Verkehrwege und Verkehrsplanungen im Nordwesten. Natürlich ist die geplante Autobahn A 20 dabei ein wichtiges Thema, denn sie soll die Landschaft von Westerstede bis zur Elbe von West nach Ost durchschneiden.

Die als „Küstenautobahn“ titulierte Trasse soll die Dörfer Jaderlangstraße und Südbollenhagen voneinander trennen und in ihrem weiteren Verlauf den Seepark Lehe im Ammerland unmittelbar beeinträchtigen.

Heute war ein Team des NDR vor Ort, um sich ein Bild von der Situation der betroffenen Bürger zu machen. In der Mittagszeit war das Kamerateam auf dem Carlshof Jade, so dass ich darstellen konnte, welche katastrophalen Auswirkungen die A 20 auf unsere Dörfer, unsere Landschaft, unsere Landwirtschaft und unsere Lebenssituation hätte, wenn sie gebaut würde.

A 20 Lehe 8.4.2016Am Nachmittag stand eine von Klaus Wachtendorf organisierte Aktion im Seepark Lehe auf dem Programm. Zahlreiche Autobahngegner von diesseits und jenseits der Weser hatten sich dort eingefunden, um auf die schwerwiegenden negativen Auswirkungen der Trasse aufmerksam zu machen. Die Problematik des Sandabbaus, die zweifelhafte Praxis des vorzeitigen Landkaufs, die Nutzlosigkeit der Trasse für die Hinterlandanbindung der Häfen und die Bedrohung eines einzigartigen und unzerschnittenen Landschaftsraumes waren nur einige der Themen, die zur Sprache kamen. Auch auf die derzeit laufende Unterschriftenaktion „Stoppt die Küstenautobahn A 20!“ wurde hingewiesen.

Nun sind wir natürlich alle sehr gespannt auf die Fernsehreportage des NDR!

Als Sendetermin ist Montag, 9. Mai 2016, 22 Uhr vorgesehen.

 

Presse-Echo:

A 20: Seeparkanwohner wollen Autobahn nicht. NDR dreht Beitrag in Lehe – Einwohner gegen geplante Küstenautobahn. In: NWZ online, 12.4.2016 (Stand: 13.4.2016)

 

Schreibe einen Kommentar